Veranstaltungen des Musikvereines

Auch in diesem Jahr werden vom Heinrich-Schütz-Haus Veranstaltungen in Trägerschaft unseres Vereins angeboten. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung bei unseren Förderern bedanken.


Am 25. Mai 2023 beging unser Musikverein sein 30- jähriges Gründungsjubiläum. Anlass, um in einer vereinsinternen, feierlichen Veranstaltung am 03. Juni auf eine interessante und inhaltsreiche Geschichte in Anwesenheit von vielen Vereinsmitgliedern und eingeladenen Gästen zurück zu schauen. (siehe auch unser Vereinsleben)

 

Das Konzert zur Feierstunde wurde freundlicher Weise von den Stadtwerken Weißenfels unterstützt, vielen Dank dafür! 

https://stadtwerke-wsf.de



Das diesjährige Sommerkonzert fand am 08. Juli 2023 um 17 Uhr - Je oller desto Swing "Hoko's Rentnerband"

Hören Sie ein Mix aus Dixieland, Weltmusik, Schlagern der 1920er Jahre und Swing. (siehe auch unser Vereinsleben)

 

Unterstützt wird das Konzert von der Sparkasse Burgenlandkreis  

https://www.spk-burgenlandkreis.de      


Porträt-Büste von Heinrich Schütz

Das Heinrich-Schütz-Haus erhielt im letzten Jahr ein Ausstellungsgegenstand ganz besonderer Art: Die zeitgenössische Bildhauerin Frau Anna Franziska Schwarzbach erstellte die Porträt-Büste anlässlich des Heinrich-Schütz-Festjahres 2022. Die Idee stammte von Dr. Christina Siegfried, Intendantin des auch  in Weißenfels vertretenen Heinrich Schütz Musikfests, den Komponisten anlässlich seines 350. Todestags mit einer Porträt-Büste zu ehren. Franziska Schwarzbach hatte bereits die Ehrenmedaille des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises für das Heinrich Schütz Musikfest geschaffen und ist eine bedeutende und international bekannte Bildhauerin der Gegenwart.

Dass das Heinrich-Schütz-Haus als dauerhafter Ausstellungsort für die Porträt-Büste auserwählt wurde, liegt an der Bedeutung des hiesigen Hauses als international renommiertes Musikermuseum im einzig erhaltenen authentischen Wohnhaus des Komponisten. Die Büste wurde am 6. November 2022 im Rahmen eines öffentlichen Festaktes zum  Abschlusses des Schütz-Festjahres feierlich enthüllt.

Als Vertragspartner gegenüber der Künstlerin hat unser Musikverein dieses Vorhaben begrüßt und entsprechend unseren finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Wir haben die Porträt-Büste dem Heinrich-Schütz-Haus dauerhaft als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie weitere Informationen über Frau Schwarzbach erhalten wollen, schauen Sie bitte auf ihre Homepage.

https://www.franziska-schwarzbach.de

Ohne Unterstützung wären wir nicht in der Lage dieses Vorhaben zu realisieren. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung recht herzlich bedanken:


ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

https://www.zeit-stiftung.de



Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.  

http://mitteldeutsche-barockmusik.de


WVW Weißenfels GmbH

https://wvw-gmbh.de



Weißenfelser Musikverein «Heinrich Schütz» e. V.

www.schuetzhaus-foerderverein.de 



Sparkasse Burgenlandkreis  
https://www.spk-burgenlandkreis.de 

 

KURATORIUM des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels und weiteren Privatpersonen